Berufe Wohlen+

Am 26. und 27. September fanden wieder die Berufsinfotage Berufe Wohlen + statt, an denen wir mit voller Freude teilgenommen haben. Rund 70 andere Firmen machten an diesen Tagen mit.

Ca. 70 Schüler bekamen über diese 2 Tage bei uns einen Einblick in die spannenden Berufe Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau und Geomatiker.

In zwölf Gruppen à 6 Schüler oder Schülerinnen konnten sie in eineinhalb Stunden ihren ausgewählten Beruf besichtigen und kennenlernen. Manche haben sogar direkt eine Schnupperlehre vereinbart. Es wurden sehr gute Fragen gestellt und niemand ist gelangweilt nach Hause gegangen. Wir Lehrlinge haben die Besucher durch die ganze Besichtigung geführt und ihnen zum Beispiel das Zeichnungsprogramm (CAD) oder die Messgeräte erklärt. Die Schüler haben viel gelernt. Am CAD hatten sie zuerst eine kleine Einführung und danach konnten sie direkt selbst drauflos zeichnen. Für die Bedienung des Tachymeters und des Nivelliergerätes gab es auch zuerst eine kleine Erklärung. Dann ging es aber direkt nach draussen, um Gebäudeecken und Terrainhöhen zu messen. Um die Ergebnisse auszuwerten, gingen wir wieder ins Büro. Diese 2 Tage haben uns viel Spass gemacht, aber leider ist die Zeit so schnell vorbeigegangen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Ein Bericht von Cyrill Jegge, Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau, 1. Lehrjahr, 06.10.2023